Entscheidungen für die Zukunft getroffen

Am Freitagabend, den 22.03., fand im Vereinsheim in der Wassermühle Gut Varrel die Jahreshauptversammlung des TuS Varrel statt. Mit einer beeindruckenden Beteiligung von 77 Versammlungsteilnehmern wurde das vergangene Jahr reflektiert und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen.

Die Berichte des Vorstands boten einen Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches Jahr für den TuS Varrel. Insbesondere die Mitgliederentwicklung erfreute die Anwesenden, da der Verein nun stolz 1.438 Mitglieder zählt. „Auf der letzten Jahreshauptversammlung schielte ich auf die 1.300er-Marke, bei einem damaligen Stand von 1.225 Mitgliedern. Ich vage es nun kaum von den 1.500 zu träumen,“ freute sich der erste Vorsitzende, Alexander Carapinha Hesse. Diese positive Entwicklung spiegelt das Engagement und die Attraktivität des Vereins wider, so Carapinha Hesse weiter, und hob dabei das beeindruckende ehrenamtliche Engagement im TuS Varrel hervor.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die neuen Mitgliedsbeiträge, die mit nur einer Gegenstimme beschlossen wurden. So zahlen Erwachsene ab dem 1. April 12 Euro, Kinder 7 Euro und Familien 25 Euro pro Monat. Diese Entscheidung wird dazu beitragen, die finanzielle Stabilität des Vereins zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des TuS Varrel auch weiterhin aufrecht erhalten bleiben können aber auch das neue Angebote in das Sportprogramm des Vereins aufgenommen werden können, so Carapinha Hesse in seiner ausführlichen Begründung.

Die Neuwahlen des Vorstandes brachten keine großen Überraschungen mit sich, da der alte Vorstand mit großem Vertrauen wiedergewählt wurde. Diese Kontinuität signalisiert das Vertrauen der Mitglieder in die bisherige Arbeit und den erfolgreichen Kurs des Vereins. Der Vorstand im Einzelnen: 1. Vorsitzender: Alexander Carapinha Hesse, 2. Vorsitzende: Ute Sanders, Kassenwartin: Andrea Steinke, Stv. Kassenwart: Frank Kopka, Schriftführerin: Elke Fricke.

Besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Rolf Niehaus wurde mit der Goldenen Verdienstnadel für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement für den TuS Varrel, vor allem in der Volleyball-Sparte, ausgezeichnet. Zudem wurden die Fußball-Schiedsrichter als „Mannschaft des Jahres“ geehrt, während Stefan Menke aus der Schachabteilung den Titel des „Sportlers des Jahres“ erhielt.

Der TuS Varrel blickt mit Zuversicht in die Zukunft und freut sich darauf, auch weiterhin attraktive Angebote im Sportprogramm zu haben und sportliche Erfolge zu feiern.

Die Geehrten: (stehend von links: Stefan Menke (Sportler des Jahres); Guido Zach, Max Purnhagen, Rico Niemann, Felix Fugmann, Ben Hartjen, Hauke Griesoph, Finn-Luis Jahn, Marcel Ahlers (alle Mannschaft des Jahres), Rolf Niehaus (Goldene Verdienstnadel), Alexander Carapinha Hesse (Vorsitzender); knieend von links: Fabian Zach, Nick Hartjen, Luan Vuthaj, Andreas Hartjen (alle Mannschaft des Jahres, es fehlte Leif-Luca Neumann).