TuS Varrel ehrt Mitglieder

Vereinsheim zur Mannschaft des Jahres ernannt. Langjähriger Vorsitzender, Wolfgang Kretschmer, ist jetzt Ehrenvorsitzender.

Der ungewöhnliche Versammlungsort sei der derzeitigen pandemischen Corona-Lage geschuldet, begründete der 1. Vorsitzende Alexander Carapinha Hesse des TuS Varrel die Entscheidung, die Jahreshauptversammlung in der Gutsscheune Varrel abzuhalten, statt im Vereinsheim in der Wassermühle wie üblich.

In seinem Jahresbericht ging Carapinha Hesse auf die Herausforderungen während der letzten eineinhalb Jahre ein, die maßgeblich von der Corona-Pandemie bestimmt gewesen sei. Angefangen mit der Bewertung der sich immer wieder ändernden Corona-Verordnungen, der jeweiligen Umsetzung, über die vielen Anfragen von Mitgliedern bis hin zu Krisensitzungen.

Aber auch positives sei zu berichten: So habe es in den einzelnen Abteilungen geradezu „Kreativexplosionen“ gegeben, um der Corona-Situation Herr zu werden. Online-Trainings, Distanz-Anleitungen, Team-bildende Maßnahmen wie zum Beispiel virtuelle Mannschaftsabende aber auch Neuorganisationen innerhalb der Sparten haben dafür gesorgt, dass das Vereinsleben aufrecht erhalten werden konnte.

Im Namen des Vorstandes dankte Carapinha Hesse allen Abteilungsleitungen sowie allen Trainerinnen und Trainern: „Ihr habt den TuS Varrel durch diese schwere Zeit getragen und mit eurem Engagement und euren Ideen das Überleben des Vereins gesichert. Der TuS Varrel ist noch hier, weil ihr da seid!“ so Carapinha Hesse.

Im Anschluss der Berichte der Abteilungen folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Für 25 Jahre:

Christa Böschen, Christa Hopfgarten, Bärbel Huschenbeth, Christa Jung, Katja Rohrmann, Michael Sohst, Birgit Schneider.

Für 40 Jahre:

Jutta Jäger, Heike von Lührte, Jürgen Ranz, Horst Wurthmann.

Für 50 Jahre:

Horst Glück, Erika Kuttruf, Erich Sigloch.

Zudem wurde Irmtraut Schröder für ihre 12-jährige Arbeit als Schriftführerin geehrt, die aus eigenem Wunsch diesen Posten abgegeben hat. An ihrer Stelle wurde Elke Fricke von den Mitgliedern zur neuen Schriftführerin gewählt. Gewählt wurde auch Wilco Freund zum Mitglied des erweiterten Vorstandes, der seit einiger Zeit die sportliche Leitung der Fußballabteilung für den Seniorenberiech übernommen hat.

Als Mannschaft des Jahres wurde das Vereinsheim des TuS Varrel gekürt. Die coronabedingten Schließungen habe das Vereinsheim in besonderer Weise hart getroffen. In dieser schwierigen Zeit zeichnete sich das Team in der Wassermühle durch eine hohe Loyalität gegenüber den Koch und Leiter, Dirk Maasch-Schröer, und gegenüber den TuS Varrel aus. Qualitäten, die man im bisherigen Kontext der Jahreshauptversammlung eher bei Sportmannschaften vermuten würde.

Eine besondere Ehrung kam dem langjährigen Vorsitzenden des TuS Varrel, Wolfang Kretschmer, zuteil. Sein Nachfolger, Alexander Carapinha Hesse, stellte noch einmal die Leistungen Kretschmers hervor: 32 Jahre ehrenamtliches Wirken, davon 10 Jahre als Fußballjugendleiter und 22 Jahre als 1. Vorsitzender. „Du hast dich viele Jahre um den Verein verdient gemacht und hast ihn maßgeblich geprägt. Ich habe einst gesagt, ich will den Verein in der guten Tradition weiterführen, wie du ihn geleitet hast. Gutes bewahren, Neues wagen – heißt es. Und in deinem Fall ist viel Gutes dabei,“ würdigte Carapinha Hesse seinen Vorgänger. Einstimmig wurde sodann Wolfgang Kretschmer von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.

Mit den besten Wünschen und in der Hoffnung, dass die nächste Versammlung wieder in gewohnter Umgebung stattfinden kann, verabschiedete Carapinha Hesse die Mitglieder.