TuS Varrel erweitert Sportangebot und ehrt Mannschaft des Jahres

Dartmannschaft als Mannschaft des Jahres geehrt. Lizenzierter Gesundheitssport soll etabliert werden.

Zu seiner Jahreshauptversammlung lud der Tus Varrel e.V. seine Mitglieder am vergangenen Freitag, dem 1. April, ins Vereinsheim in der Wassermühle auf dem Gut Varrel. Da der erste Vorsitzende, Alexander Carapinha Hesse, krankheitsbedingt der Versammlung fernbleiben musste, nahm seine Stellvertreterin Ute Sanders das Zepter in die Hand.

Im Bericht des Vorstandes ging die zweite Vorsitzende auf die vergangenen Monate ein, die weiterhin vor allem von der Corona-Pandemie geprägt gewesen seien. Besonders die Monate Dezember und Januar seien aufgrund der sich immer ändernden Verordnungen schwer zu handhaben gewesen. Die Weihnachtsruhe mit anschließender Neujahrsruhe, auf der dann die Winterruhe und die Verlängerung der Winterruhe folgten habe nicht nur Auswirkungen auf den Sportbetrieb gehabt, sondern im besonderen Maße auch auf das Vereinsheim. Die „scheibchenweise“ erlassenen Lockerungen für die Gastronomie seien zu spät gekommen, das Weihnachtsgeschäft somit ruiniert.

Auch Veranstaltungen des Vereins wie der Neujahrsklönschnack und das Wintersportfest fielen der Corona-Pandemie zum Opfer.

Nichtsdestotrotz seien die stufenweisen Lockerungen der vergangenen Wochen ein Lichtblick für das Sportjahr 2022. Im besonderen Fokus stehe dabei die Etablierung lizenzierten Gesundheitssportes im TuS Varrel. In Kooperation mit dem Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) und der AOK Niedersachen sollen schrittweise Angebote aus dem Rehabilitations- und Funktionssport geschaffen werden.

Bei den anschließenden Wahlen des kompletten Vorstandes sei es zu keinen Überraschungen gekommen, sodass der alte Vorstand in seinen Ämtern für die nächsten zwei Jahre bestätigt wurde.

Nach den Berichten vom Vorstand, aus den Abteilungen und nach den umfangreichen Wahlen folgten die Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder des Vereins:

Für langjähriges ehramtliches Engagement wurden mit der Silbernen Verdienstnadel des TuS Varrel geehrt:

Mike Braun, André Schmutte, Benjamin Rohlfs, Johannes Schlüter, Clemens Heuer (alle Fußballabteilung) und Vanessa Hundt, Brigitte Julitz sowie Claudia Thiemann (alle Turnabteilung).

25 Jahre Mitgliedschaft:

Imke Stawinsky, Michael Rosga, Sybille Heim, Anke Kröger.

40 Jahre Mitgliedschaft:

Ralf Kropp, Helga Thalmann, Wolfgang Harting, Waltraut Schlenkermann, Ingrid Fischer, Manfred Castens, Wilma Wiese, Gerda Guder, Inge Reins, Alfred und Lisa Schuchardt, Horst und Ruzena Drewes.

50 Jahre Mitgliedschaft:

Bärbel Rhodenburg, Günther Kuttruf, Hildegard Haase, Bernd Meyer.

Krönender Abschluss der Jahreshauptversammlung sei die Ehrung der Mannschaft des Jahres gewesen. Diese Auszeichnung ging in diesem Jahr an die 1. Mannschaft der Dartabteilung. 17 Jahre nach Gründung der Abteilung sei es gelungen, in die höchste Bremer Liga, der Bezirksliga, aufzusteigen. Hierfür gab es neben Ehrenurkunde und Medaille für die Mannschaft großen Applaus von den anwesenden Mitgliedern.

Unsere Mannschaft des Jahres v.l.n.r.: Enno Bielefeld, Maurice Dittmer, Leonie Kamann, Mike Zimmermann. Es fehlen: Sven Kamann (Kapitän), Kristof Swiacki, Martin Tucker, Peter Kardel, Jürgen Hesse, Helmut Fassbender.